Didaktik technischer Berufsbildung mit Schwerpunkt im Bauwesen

 

Die Arbeitsgruppe "Didaktik technischer Berufsbildung im Bauwesen" befasst sich in der Lehre und Forschung aktuell und zukünftig mit der Umsetzung und Entwicklung einer übergeordneten Technikdidaktik für die Professionalisierung von Lehrkräften mit den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung und – soweit wie personell und inhaltlich möglich – mit der Spezifizierung einer dezidierten Fachdidaktik der jeweiligen beruflichen Fachrichtung.  Dabei übernimmt die Arbeitsgruppe "Didaktik technischer Berufsbildung im Bauwesen" die Brückenfunktion insbesondere zwischen der Didaktik der beruflichen Bildung als Teilgebiet der Berufspädagogik, den weiteren Bildungswissenschaften und den jeweiligen Fach- und Berufswissenschaften.

Prof. Dr. Alexandra Bach leitet die Arbeitsgruppe und setzt in der Lehre im Master Lehramt an berufsbildenden Schulen die Didaktik der beruflichen Fachrichtung Bautechnik um.  Kathrin Otten übernimmt diese Aufgabe für die berufliche Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung und Johannes Wolff gestaltet das Lehrangebot zur Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik.

Im Studiengang Bachelor Technical Education wird eine für diese drei beruflichen Fachrichtungen gemeinsam gestaltete berufliche Technikdidaktik realisiert, die aktuell von allen Arbeitsgruppenmitgliedern ausgestaltet wird.  Darüber hinaus arbeiten Sina Mackel und Britta Mutzke in unserem BMBF geförderten Drittmittelprojekt TWIND an der Entwicklung und Evaluation von digitalen Medienpaketen mit.

Die Forschungsinteressen der Arbeitsgruppe umfassen derzeit besonders:

  • Didaktik der beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Berufliche Technikdidaktik
  • Medienpaketentwicklung zur Unterstützung der Professionalisierung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
  • Inklusion in der gewerblich-technischen Berufsbildung
  • Digitalisierung in der gewerblich-technischen Berufsbildung
  • Lernortkooperation in der gewerblich-technischen Berufsbildung
  • Methodik und Mediendidaktik in der gewerblich-technischen Berufsbildung
  • Lernfeldumsetzung in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung
Inklusion in der bautechnischen Berufsbildung
Didaktik technischer Berufsbildung im Digitalen Zeitalter